Neues

9.3.2019

 

Einführungskurs Nordic Walking im Schwarzautal

 

In der Marktgemeinde Schwarzautal fand Anfang März bereits der 2. Einführungs-kurs Nordic Walking im Bezirk Leibnitz statt. Der 3-stündige Kurs, den 14 Damen und Herren besuchten, wurde von Manuela und Roman Dendl von SpOrt & Mensch Consulting e.U. organisiert und durchgeführt. Zuerst stand ein kurzer Theorieinput im Gemeindeamt Wolfsberg am Programm, danach ging es an den praktischen Teil des Kurses. Nach einigen Aufwärmübungen wurde das Hauptaugenmerk auf Techniktraining gelegt: die verschiedenen Zonen des Nordic Walking und das Gehen im Gelände wurden ausführlich geübt. Nach 90 Minuten Praxis referierte Roman nochmals im Gemeindesaal über Ausrüstung, Motivation und weitere Übungsmöglichkeiten. Der größte Erfolg an diesem Nachmittag war, dass doch einige, bereits erfahrene Nordic WalkerInnen mit gewissen Aha-Erlebnissen nach Hause gingen. 

 

Weitere Kurse im Bezirk sollen folgen ... 

 

22.1.2019

 

Köstliche Bewegung im Schlosskeller Bockfließ

 

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.schlosskeller.at

 

19.1.2019

 

Einführungskurs Nordic Walking

 

22 Damen und Herren folgten der Einladung durch die Stadtgemeinde und kamen zu einem 3-stündigen Kurs für Nordic Walking. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung durch Manuela und Roman Dendl von SpOrt & Mensch Consulting e.U. Der Kurs stand auch unter der Aktion „Gesunde Gemeinde“, welche durch DP Ing. Astrid Holler kurz vorgestellt wurde.

 

Nach einem kurzen Theorieteil im Sportcampus JUFA ging es trotz winterlichen Temperaturen in den Stadtpark. Nach ein paar Aufwärmübungen stand die Technik im Mittelpunkt. Entlang der Sulm wurden die verschiedensten Zonen des Nordic Walking geübt. Aufgrund der Jahreszeit konnten die TeilnehmerInnen auch das Gehen auf unterschiedlichen Untergründen testen. Bodenverhältnisse wie Schnee, Eis, tiefer Boden und Asphalt waren für die gut gelaunten Nordic Walker letztendlich kein Problem.

 

Nach 90 Minuten Praxis ging es nochmals in den Seminarraum, wo Roman Dendl über Ausrüstung, Motivation und weitere Übungen referierte. Der größte Erfolg an diesem Nachmittag war aber, dass sich doch einige Menschen auch im Winter gezielt im Freien bewegen wollen.

 

Weitere Kurse werden in nächster Zeit im Bezirk Leibnitz durch die Firma SpOrt & Mensch (www.sportundmensch.at) angeboten. Informationen können unter roman.dendl@sportundmensch.at oder 0664/2627558 erfragt werden.

 

28.10.2018

 

Murfelder Adventlauf

 

SpOrt & Mensch unterstützt auch dieses Jahr wieder den Murfelder Adventlauf als Sponsor und wird auch mit dem Verein SU Team SpOrt & Mensch mit zahlreichen SportlerInnen dabei sein.

 

Die gesamte Streckenlänge für LäuferInnen beträgt 19,7km mit Start um 14:00 Uhr. Es besteht jedoch die Möglichkeit bei jeder Labestation einzusteigen. Ein Shuttle-Dienst vom Start zur jeweiligen Einstiegsstelle wird organisiert (bitte bei der Anmeldung bekannt geben). 

 

Die WalkerInnen sind insgesamt 9,7km unterwegs und starten um 14:30 Uhr - verkürzte Strecke ist ebenfalls möglich. 

 

Anmeldungen über: Murfelder Adventlauf - Website

 

Hier die wichtigsten Informationen:

 

23.6.2018

 

Erweiterung unseres Leistungsportfolios: Ab sofort dürfen wir sämtliche Spielplätze und Freizeitanlagen überprüfen. 

Genauere Informationen und Anfragen unter: roman.dendl@sportundmensch.at

 

27.05.2018

 

Aktuelle Berichte aus der Trail Running Szene (Heft März/April/Mai u. Juni/Juli/August 2018) über die Leidenschaft Bergsteigen. 

13.01.2018

 

Wir sind Besitzer der Wortmarke "Bewegungstankstelle"

Ab sofort bauen wir jene Tankstellen, die Ihren Körper mit Bewegung, für noch mehr Energie befüllen.

26.11.2017

 

Projekt Jackpot

Unter dem Motto „Neues Zeitalter für eine aktive Gesundheitsvorsorge“ fand am 23.11.2017 in Graz ein sehr interessantes Symposium der SVA statt. Kernelement bei dieser Veranstaltung war das Projekt Jackpot, welches seit 2015 in der Steiermark läuft. Jackpot hat sich vorrangig zum Ziel gesetzt, Menschen nach einem Kuraufenthalt mit einem Bewegungsprogramm weiter zu betreuen. Zurzeit prüfen wir gemeinsam mit Reinhold Heidinger, Obmann des SU Kärcher Leibnitz, dieses Bewegungsangebot auch im Bezirk Leibnitz einzuführen.

24.11.2017

 

Seit November 2017 Mitglied der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V.

20.10.2017

 

Eröffnung Bewegungspark Leibnitz

Am 20.10.2017 wurde der Bewegungspark Leibnitz unter dem Motto "Begegnung in Bewegung" eröffnet. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen bei traumhaften Wetter in die Freizeitanlage Leibnitz. Ein Höhepunkt war die Vorführung der Gruppe Bar Bros Graz. Sie zeigten uns, was mit eigener Kraft und entsprechender Körperspannung alles möglich ist. Weiter Bilder sind in der Galerie, unter Veranstaltungen zu finden.

 

Video von der Vorführung der Gruppe Bar Bros Graz

 

08.10.2017

 

Einladung für die Eröffnung "Begegnung in Bewegung"

 

06.10.2017

 

Wir sind für die Eröffnung bereit. Alle Geräte (unten ist eine kleine Auswahl zu sehen) sind montiert und warten auf ihren Einsatz. Vielen Dank an die Firma Röck (Erd- und Montagearbeiten) und an die Firma Agropac (Gerätehersteller und Montage) für die rasche Montage.

29.09.2017

 

Obwohl das Wetter nicht immer mitspielt, sind wir mit den Arbeiten gut im Zeitplan.

18.09.2017

 

Die Bauarbeiten für den neuen Bewegungspark haben begonnen.

01.09.2017

 

Offizielle Eröffnung und Start des Projektes "Begegnung in Bewegung" am Freitag den 20.10.2017 in der Freizeitanlage Leibnitz.

Agropac
Druckversion Druckversion | Sitemap
© DI (FH) Roman Dendl, MSc.