Sightseeing in Graz – Grazathlon 2018 (9.6.2018)

 

Eine etwas andere Art der Stadtführung hat unser neues Mitglied Martin Dendl beim Grazathlon erlebt. Durch seine Ausbildung als Fitnesstrainer mit Schwerpunkt Krafttraining ist Martin für die Hindernisse bestens gerüstet, um auch die 10km lange Laufdistanz gut zu meistern, begleitete Roman seinen Sohn auf der Laufstrecke. Alle 18 Hindernisse bewältigte Martin ohne fremder Hilfe, wobei die Stufen zum Uhrturm ihm heute noch gut in Erinnerung sind (Katerle lässt grüßen).

 

Zwei Ziele standen vor dem Lauf auf der "To-Do Liste" von Martin: er wollte unbedingt den Ex-Sturm Spieler Mario Haas besiegen und eine Zeit um 1 Std 10min zu laufen. Mario Haas hat er schon bei Hindernis Nr. 14 überholt, obwohl dieser 12 Minuten Vorsprung hatte.

 

Letztendlich hat Martin mit einer super Laufleistung in 1 Std 7min gefinisht. Wir gratulieren sehr herzlich.

 

Trailrunning Festival Hochkönigman (1.-3.6.2018)

 

Bereits zum 4. Mal fand in Maria Alm das Hochkönigman Trailrunning Festival statt – dieses Jahr vom 1. bis 3. Juni 2018. Drei Tage – 5 Trailläufe + 1 Hindernislauf – 30 Nationen – viele Kilometer und Höhenmeter.

 

Trailrunning ist mittlerweile sehr bekannt und wird auch immer beliebter. Im Gegensatz zum klassischen Laufen und Joggen auf asphaltierten Wegen, findet man Trailrunner im schwierigen Terrain – Wald, Wiese, Alm und Berge werden zur Laufkulisse – bei wechselnder Bodenbeschaffenheit und zahlreichen Höhenmetern.

 

Beim Höchkönigman konnte man sich zwischen folgenden Trailbewerben entscheiden: Easy Trail (10km/300Hm), Speed Trail (24km/1.500Hm), Sky Race (31km/2.877Hm), Marathon Trail (47km/2.700Hm) und für die ganz fleißigen den Endurence Trail (55km/5.270Hm).

 

Auch vier LäuferInnen von der SU Team SpOrt & Mensch wagten sich erstmal nach Maria Alm: Christa und Jochen Eberhardt starteten am Speedtrail (für beide erstmalig über diese Distanz + Höhenmeter); Manuela und Roman waren beim Marathon Trail am Start  (die Höhenmeter waren auch für Roman eine Premiere). Beide 2er-Teams liefen die Strecken gemeinsam, konnten so auch gemeinsam die wunderschöne Landschaft rund um Maria Alm und den gemeinsamen Zieleinlauf genießen.

 

Nach 3:59,26 für den Speedtrail bzw. 8:18,28 für den Marathon waren beide Teams glücklich und zufrieden im Ziel und genossen das wohlverdient kühle Getränk bzw. den kühlen Pool. 2019 wird es auf jeden Fall ein Wiedersehen geben – vielleicht sogar mit mehr Startern aus dem Verein.

 

Sportliches Pfingstwochenende (22.5.2018)

 

Erstmalig hat sich eine kleine, aber feine Truppe in der Region Schladming-Dachstein getroffen um sich gemeinsam zu bewegen. Organisiert durch Manuela und Roman Dendl (SU Team SpOrt & Mensch) gab es ein buntes Programm in den Bergen. Da diese Idee schon vor einiger Zeit geboren wurde, waren diesmal hauptsächlich die Mitglieder der SU Kärcher Roadrunner mit dabei. Aber spätestens im Herbst werden auch diese lieben Leute zum SU Team SpOrt & Mensch wechseln.

 

Mit etwas Wetterglück schafften wir am Samstag eine schöne und gemütliche Laufrunde in der Ramsau, rund um den Rittisberg. Am Sonntag stand eine längere Wanderung entlang des Themenweges „Wilde Wasser“ mit dem Ziel Riesachsee am Programm. Franz und Maria waren mit dem Mountainbike auf dem Ennstalradweg in der Flachau unterwegs. Ein Höhepunkt war sicherlich der Montag, mit der Fahrt auf den Dachsteingletscher und Gipfelbesteigung vom kleinen Gjaidstein. Aber auch die Hängebrücke und die Stiege ins Nichts mit anschließenden Eispalast waren beeindruckend. Nicht genug vom schönen Wetter, machten wir noch eine Wanderrunde am Fuße der Talstation. Noch hungrig auf mehr Bergsauerstoff, waren am Diesntag Gerti und Manuela nochmals in der Ramsau wandern und Roman fuhr von Schladming mit dem Rennrad zur Talstation Dachstein Türlwandhütte und weil es so gut ging, hat er gleich zweimal die Mautstraße bezwungen.

 

Mit vielen schönen Eindrücken, gestärkt durch eine tolle Kameradschaft ging es nach 4 tollen Tagen wieder nach Hause.

 

WelschLauf 2018 (5.5.2018)

Am Samstag 5. Mai fand der 24. WelschLauf statt. Gerti Satzer vom Team SpOrt & Mensch nahm bei dieser Veranstaltung beim Viertelmarathon teil. In diesem Fall 13,8km, waren in der schönen Weingegend zu absolvieren, mit einigen Höhenmetern, die aber mit einer wunderschönen Aussicht belohnt wurden. Start war um 14 Uhr beim Buschenschank Repolusk in Glanz - über Ratsch, Ewitsch und Berghausen ging es dann ins Ziel nach Ehrenhausen. Der Lauf ist sehr empfehlenswert, die Verpflegung entlang der Strecke toll und ein geniales Publikum beim Zieleinlauf. Gerti konnte den WelschViertel mit einer Zeit von 1:23 finishen.

 

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!

Ausbildung Nordic Walking Instructor (29.4.2018)

Aufgrund des großen Zuspruchs beim Bewegungstreff im Schwarzautal haben Gerti, Manuela und Roman beschlossen ihre Kenntnisse im Nordic Walking mit einer Ausbildung zum Nordic Walking Instructor zu erweitern.

 

Im 2-tägigen Seminar in Mariatrost gab es zuerst Grundlagenschulung und Analyse der eigenen Technik anhand von Videos. Danach standen aber auch Mobilisation, Koordination und Streching am Progamm.

Am 2. Tag wurden die Techniken intensiviert und um Möglichkeiten für Fortgeschrittene und ambitionierte Nordic Walker erweitert (zb Skigang, Skating, Sprunglauf usw.).

 

Ein herzliches Dankeschön an die Nordicfit Academy (https://www.nordicfit.com) und im Speziellen an Georg Jillich für den tollen Kurs, bei dem wir zu 90 % in der freien Natur sein durften - frei nach dem Motto: learning by doing.

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

 

Partner vom Bewegungsland Steiermark (21.04.2018)

 

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort, gemeinsam mit der Gemeinde Schwarzautal, Partner vom Bewegungsland Steiermark sind. 

 

Symposium "Netzwerk Bewegung"  (18.4.2018)

 

Das Symposium "Netzwerk Bewegung" zeigte sehr deutlich, wie wichtig Bewegung ist. Mit unserem neu gegründeten Verein im Schwarzautal sind wir genau am richtigen Weg.

 

Regionaltag der Sportunion Leibnitz (16.4.2018)

Bewegungstreff (12.4.2018)

 

Bewegungstreff wird heute wegen Regens abgesagt! Donnerstag ist anscheinend ein Garant für einen Regentag ... 

 

Fortbildungstag Bewegungsland Steiermark

 "Auf geht's!" ist das Motto vom Bewegungsland Steiermark, welches sich Gerti, Manuela und Roman zu Herzen nahmen und am Fortbildungstag in Liezen teilnahmen. Mit über 50 TeilnehmerInnen wurde in 5 verschiedenen Workshops - u. a. Krafttraining einmal anderes, Rollerbone Training, 55+ Alter schützt vor Bewegung nicht - intensiv trainiert. 

Die vielen neuen Inputs, welche wir durch entsprechenden Schweiß erarbeitet haben, werden wir in den nächsten Wochen in unsere Bewegungstreffs einbauen. (7.4.2018)

 

Gelungener Start des Bewegungstreffs

 

Nachdem der gestrige Start dem Wetter zum Opfer fiel, konnten wir heute bei herrlichem Frühlingswetter die Lauf- und Nordicwalking Saison beginnen. Voll motiviert kamen heute 27 Damen und Herren vor dem Gemeindeamt in Wolfsberg zusammen, um sternförmig loszustarten. Es war schön zu sehen, dass sich WiedereinsteigerInnen und ambitionierte SporterInnen getroffen haben, aber auch Personen den Mut aufgebracht haben, sich in ein neues sportliches Abenteuer in der Gruppe zu stürzen.

 

In den kommenden Wochen geht es jeweils am Donnerstag und Freitag um 18:30 Uhr weiter.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und neue Gesichter! (6.4.2018)

 

Hurra, heute geht es los!

Nachdem der gestrige Starttermin aufgrund des Starkregens ins Wasser gefallen ist, geht es aber heute wirklich los:

 

Treffpunkt: 18:30 vor dem Gemeindeamt in Wolfsberg

 

Wir freuen uns auf euch!

Gerti, Manu & Roman (6.4.2018)

 

Newsletter #1 - Wir starten los!

Am  Gründonnerstag haben wir unseren ersten Newsletter auf die Reise geschickt und er dürfte die ersten LeserInnen schon erreicht haben. 

 

Diesmal haben wir uns

 

- dem Bewegungstreff im Schwarzautal gewidmet,

- unsere Coaches, die den Bewegungstreff leiten werden, sowie 

- unseren Verein kurz vorgestellt 

- und wichtige Laufveranstaltungen in der Region präsentiert.

 

Wer sich für die nächsten Newsletter anmelden möchte, einfach auf "Newsletter anmelden" die persönlichen Daten eingeben.

 

Team SpOrt & Mensch freut sich auf deine Anmeldung.

 

Unser aktueller Folder

 

Wir bewegen uns!

 

Erster Infoabend

 

Gelungener Infoabend vom Bewegungstreff im Schwarzautal. Wir freuen auf den gemeinsamen Start am 5.4. bzw. am 6.4. um jeweils 18:30 vor dem Gemeindeamt in Wolfsberg.

Vereinsgründung

 

Die Sportunion Team SpOrt & Mensch ist seit 06.02.2018 im Schwarzautal aktiv. Zurzeit befinden wir uns noch in der Aufbauphase, aber schon bald werdet Ihr mehr von uns hören und lesen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DI (FH) Roman Dendl, MSc.