Übungsleiter Fitness- und Gesundheitssport

 

"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut." (Aristoteles) – genau unter diesem Motto stand unsere Ausbildung zum Übungsleiter Fitness- und Gesundheitssport, die im März und April 2019 von der Sportunion Steiermark angeboten wurde.

 

Neben dem theoretischen Basiswissen in den Bereichen Knochen, Muskeln, Erste-Hilfe, Trainingslehre usw. lag der Schwerpunkt vor allem darin, Theoretisches in praktische Übungen und Anwendung umzusetzen. Mag. Mag(FH) Bernhard Koller verstand es perfekt uns zu motivieren und uns top für die Prüfung vorzubereiten. Aber nicht nur dies, er gab uns auch sehr viele Denkanstöße "outside the box", um Training und Bewegung aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

 

Ende April konnten alle 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach schriftlicher Prüfung und praktischem Lehrauftritt jubeln – alle haben bestanden! Jetzt geht es an die Planung für die praktische Umsetzung und die Implementierung in das Personalcoaching.

 

Lasst euch überraschen, was wir für den Herbst/Winter planen … 

 

Köstliche Bewegung in Bockfließ

 

Eine Premiere gab es am 18.5.2019 bei SpOrt & Mensch: Nordic Walking Einführungskurs mit einem besonderen kulinarischen Abschluss.

 

Gemeinsam mit dem Schlosskeller Bockfließ (www.schlosskeller.at) wurde dieser Kurs geplant, wobei bei der Auswahl der Gerichte für das 3-gängige Menü vor allem Wert auf gesunde sowie saisonale und regionale Zutaten gelegt wurde.

 

Nach einem Begrüßungsgetränk und kurzem theoretischem Input ging es bereits an das Aufwärmen. Danach startete die 11-köpfige Gruppe Richtung Weingärten los, um dort auf Wiesen- und Schotterwegen die NW-Technik zu erlernen. 

 

 

Nach fast 1,5 Stunden führte der Weg - schon sehr hungrig - wieder Richtung Schlosskeller. Dort wurden wir von Küchenchef Sam mit einem hervorragenden Menü verwöhnt: Frühlingssalat mit Ei und Nüssen sowie Schafskäse - Filet vom Saibling mit Risotto Primavera - Joghurtschaum mit Erdbeeren.

 

Ein herzliches Dankeschön an die sehr interessierte Gruppe und vor allem an Bernadette und Sam mit ihrem Team vom Schlosskeller für die Organisation. 

 

 

Wir freuen uns auf den nächsten Kurs im Schlosskeller am 28. September 2019 - dort wird es neben einem Einführungskurs für Nordic Walking auch eine Laufgruppe geben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DI (FH) Roman Dendl, MSc.